Eingereichte projekte 2024
Breaking Salsa e.V. – Create Your dreams
Projektname: Create Your Dreams
Auszeichnende Person/Einrichtung: Breaking Salsa e.V.
Kategorie: Darstellende Kunst/Tanz – Sek I
Grund für die Auszeichnung: Dieses beeindruckende Projekt ermutigt Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen, ihre Träume zu verwirklichen und ihre kreativen Fähigkeiten in Musik, Schauspiel, Videodreh und Fotografie zu entfalten.
Highlight: Die Teilnehmer*innen erstellen einen Film, der ihre vielfältigen Kulturen und Lebensweisen zeigt, und teilen ihre Geschichten auf Social Media – ein inspirierendes Beispiel für Integration und kreative Selbstverwirklichung in Hildesheim.
Punktzahl: 15
Platzierung: 1. Platz
Gymnasium Alfeld – Expressionistische Landschaften
Projektname: Expressionistische Landschaften
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 9LF, Gymnasium Alfeld
Kategorie: Bildende Kunst – SEK I
Grund für die Auszeichnung: Die Schüler*innen der 9LF haben die Natur von Alfeld in expressionistischen Gemälden eindrucksvoll dargestellt, indem sie die Vielfalt und Schönheit ihrer Umgebung mit lebendigen Farben und kraftvollen Kontrasten einfingen.
Highlight: Die Werke spiegeln die unterschiedlichen Stimmungen der Landschaft wider – von kühlen, beruhigenden Blau- und Grüntönen bis hin zu warmen, lebhaften Rot- und Orangetönen, die das Leben und die Energie in Alfeld zum Ausdruck bringen.
Punktzahl: 17
Platzierung: 2. Platz
Gymnasium Andreanum – Mein Zuhause
Projektname: Mein Zuhause
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 6L1, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Bildende Kunst – SEK I
Grund für die Auszeichnung: Die Inklusionsklasse 6L1 hat mit leuchtenden Temperafarben und einfallsreichen Texten ihre vielfältigen Zuhause im Landkreis Hildesheim dargestellt und somit ihre Verbundenheit zur Region gezeigt.
Highlight: Die farbenfrohen Bilder und persönlichen Geschichten wurden stolz im Hauptflur des Andreanums ausgestellt, wodurch die Schüler*innen ihre Kreativität und ihren Heimatstolz teilen konnten.
Punktzahl: 16
Platzierung: 3. Platz
Gymnasium Andreanum – Wir leben im Landkreis Hildesheim
Projektname: Wir leben im Landkreis Hildesheim
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 8L1, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Bildende Kunst und Kulturgeschichte – SEK I
Grund für die Auszeichnung: Die Klasse 8L1 hat ihren täglichen Schulweg kreativ dokumentiert und dabei die historischen und kulturellen Schätze von Hildesheim eindrucksvoll dargestellt.
Highlight: Die Schüler*innen verbinden in ihrem Projekt Kunst mit Geschichte, indem sie ihre täglichen Erlebnisse entlang bedeutender Denkmäler und Orte in Hildesheim festhalten, was ihre Verbundenheit und ihren Stolz auf die Region zeigt.
Punktzahl: 18
Platzierung: 1
Gymnasium Andreanum – Künstler*innen Zeitstrahl
Projektname: Künstlerinnen-Zeitstrahl
Auszeichnende Person/Einrichtung: Kunstkurs Q1, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Bildende Kunst und Kulturgeschichte – SEK II
Grund für die Auszeichnung: Der Kunstkurs Q1 hat durch die Beschäftigung mit bedeutenden, aber oft übersehenen Künstlerinnen der Geschichte einen künstlerischen und informativen Zeitstrahl im Schulgebäude geschaffen, der den Flur im Keller in einen inspirierenden Raum verwandelt.
Highlight: Die großformatigen Illustrationen und Biografien der Künstlerinnen wurden eigenhändig an die Wand gemalt und geben nun den Schülerinnen und Schülern einen historischen Überblick sowie ein Gefühl von Zugehörigkeit und Wertschätzung für die künstlerische Vielfalt.
Punktzahl: 16
Platzierung: 1. Platz
Gymnasium Andreanum – Wer bin ich?
Projektname: Wer bin ich?
Auszeichnende Person/Einrichtung: Kunstkurs 11.1, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Bildende Kunst – SEK II
Grund für die Auszeichnung: Der Kunstkurs 11.1 hat durch kreative Stillleben persönliche Geschichten und Charakterzüge in symbolischer Weise dargestellt, wodurch sie ihre individuelle und kollektive Identität im Kontext von Hildesheim reflektieren.
Highlight: Die beeindruckenden Acrylgemälde, die nun im Schulflur ausgestellt sind, zeigen die einzigartige Verbindung der Schüler*innen zu ihrer Umgebung und bieten tiefe Einblicke in ihre persönliche Welt und kreativen Prozesse.
Punktzahl: 12
Platzierung: 2. Platz
Gymnasium Andreanum – Häät’st du mal was gesagt
Projektname: Hätt’st du mal was gesagt
Auszeichnende Person/Einrichtung: Theater-AG Theater, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Darstellende Kunst/Tanz – Altersübergreifend
Grund für die Auszeichnung: Die Theater-AG hat mit ihrem Stück über Frauen, die zu wenig zu Wort gekommen sind, aktuelle gesellschaftliche Themen und persönliche Erfahrungen kreativ und mutig auf die Bühne gebracht.
Highlight: Das Stück verbindet klassische Monologe, choreografische Szenen und innovative technische Elemente zu einer kraftvollen Aufführung, die für Gleichberechtigung und das Aufdecken von Ungerechtigkeiten in Schule und Alltag steht.
Punktzahl: 16
Platzierung: 1. Platz
Gymnasium Andreanum – Schweigeperformance von Marie Karst
Projektname: Schweigeperformance – Zuhause
Auszeichnende Person/Einrichtung: Marie Karst, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Film, Fotografie und Neue Medien – SEK II
Grund für die Auszeichnung: Marie Karst hat durch ein einwöchiges Schweigeexperiment die Bedeutung des inneren Zuhauses erforscht und ihre Erfahrungen in einer einzigartigen Performance künstlerisch umgesetzt.
Highlight: Die Projektion ihres Dokumentationsvideos auf sich selbst und die improvisierte Klaviermusik schufen eine beeindruckende, meditative Darstellung, die tiefgreifende Einsichten in die Bedeutung von Stille und Selbstreflexion vermittelt.
Punktzahl: 19
Platzierung: 1. Platz
Realschule Himmelsthür – Hildesheim – Der etwas andere Reiseführer
Projektname: Hildesheim – Der etwas andere Reiseführer
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 9a, Realschule Himmelsthür
Kategorie: Bildende Kunst – SEK I
Grund für die Auszeichnung: Die Schülerinnen der Klasse 9a haben mit kreativen Kartographien und übertriebenen Werbetexten einen einzigartigen Reiseführer geschaffen, der die jugendliche Perspektive auf Hildesheim lebendig und humorvoll präsentiert.
Highlight: Durch die Kombination von persönlichen Karten, die ihre täglichen Wege und Lieblingsorte abbilden, und originellen Werbetexten, die Hildesheim als „super, mega, wunderwunderschön“ darstellen, haben die Schülerinnen einen Reiseführer kreiert, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist und Hildesheim auf eine neue, spannende Weise zeigt.
Punktzahl: 18
Platzierung: 1. Platz
Realschule Himmelsthür – Hildesheim im Kopf
Projektname: Hildesheim im Kopf
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 5a, Realschule Himmelsthür
Kategorie: Bildende Kunst – SEK I
Grund für die Auszeichnung: Die Schülerinnen der Klasse 5a haben in einer kreativen Kombination aus Selbstportraits und Poesie ihre persönliche Verbindung zu Hildesheim ausgedrückt, indem sie lokale Zeitungsartikel in ihre Kunstwerke integrierten.
Highlight: Die entstandenen Collagen und Gedichte bieten einen einzigartigen Einblick in die individuellen Gedanken und Lieblingswörter der Schülerinnen, die ihre Sicht auf das Leben in Hildesheim widerspiegeln und die Ausstellung zu einer bewegenden Sammlung persönlicher Perspektiven machen.
Punktzahl: 17
Platzierung: 2. Platz
Weitere Kategorien: Literarisches Schreiben
Realschule Himmelsthür – In Hildesheim, da kann ich alles sein
Projektname: In Hildesheim, da kann ich alles sein
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 6a, Realschule Himmelsthür
Kategorie: Film, Fotografie und Neue Medien – Sek I
Grund für die Auszeichnung: Die Schülerinnen der Klasse 6a haben durch Drahtskulpturen, Fotografie und fiktive Biografien kreativ ihre Vorstellungen und Emotionen ausgedrückt und ihre Verbindung zu Hildesheim thematisiert.
Highlight: Die Schülerinnen stellten ihre Drahtfiguren an verschiedenen Orten in Hildesheim auf, fotografierten diese und schrieben fiktive Biografien dazu. Durch diese lebendige Darstellung wurde Hildesheim zu einem Ort, an dem sie alles sein können, und sie verwandelten sich selbst in ihre Kunstfiguren, um ihre Visionen lebendig werden zu lassen.
Punktzahl: 17
Platzierung: 2. Platz
Weitere Kategorien: Bildende Kunst, Literarisches Schreiben
Realschule Himmelsthür – Orte und Unorte
Projektname: Orte und Un-Orte
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 7d, Realschule Himmelsthür
Kategorie: Film, Fotografie und Neue Medien – Sek I
Grund für die Auszeichnung: Die Schüler*innen der Klasse 7d haben durch eine beeindruckende Kombination aus Fotografie, Kohlezeichnungen und kreativen Geschichten ihre persönlichen Lieblings- und Hass-Orte in Hildesheim erforscht und dargestellt.
Highlight: Mit kreativen Raumkonzepten und Papierskulpturen haben sie nicht nur ihre Perspektiven auf ihre Umgebung künstlerisch ausgedrückt, sondern auch innovative Ideen für die Gestaltung und Verbesserung von Un-Orten wie Toiletten entwickelt, was ihre aktive Beteiligung an der Gestaltung ihres Umfelds zeigt.
Punktzahl: 18
Platzierung: 1. Platz
Weitere Kategorien: Bildende Kunst, Literarisches Schreiben
Gymnasium Marjano-Josephinum – Literaturverfilmungen
Projektname: Literaturverfilmungen
Auszeichnende Person/Einrichtung: Seminarfachgruppe, Gymnasium Mariano-Josephinum
Kategorie: Film, Fotografie und Neue Medien – SEK II
Grund für die Auszeichnung: Die Schülerinnen der 13. Klasse haben klassische Literaturvorlagen in kreative Kurzfilme umgesetzt, wobei sie wichtige Themen wie Heimat, Familie, Gerechtigkeit und Toleranz eindrucksvoll behandelt haben.
Highlight: Mit großem Engagement produzierten die Schülerinnen fünf Kurzfilme, darunter „Emil und die Detektive“ und „The Hate U Give“, die durch ihre einfallsreiche Umsetzung und thematische Tiefe beeindrucken und die kulturelle Vielfalt des Landkreises Hildesheim widerspiegeln.
Punktzahl: 18
Platzierung: 2. Platz
Aufgrund des Datenschutzes können die Filme der jeweiligen Schulen nicht gezeigt werden.
Gymnasium Marjano-Josephinum – Heimat
Projektname: Heimat
Auszeichnende Person/Einrichtung: Elsa Kunalan, Gymnasium-Mariano-Josephinum
Kategorie: Film, Fotografie und Neue Medien – SEK II
Grund für die Auszeichnung: Elsa Kunalan hat das Thema „Heimat“ durch einen persönlichen und berührenden Film dargestellt, der ihre individuelle Perspektive und multikulturelle Identität einfängt.
Highlight: Der Film, bestehend aus vielen Handyvideos, fängt die emotionale Essenz des Lachens ein und zeigt, dass Heimat für Elsa in den Menschen und den Momenten liegt, die Freude und Verbundenheit hervorrufen.
Punktzahl: 17
Platzierung: 3. Platz
Aufgrund des Datenschutzes können die Filme der jeweiligen Schulen nicht gezeigt werden.
St. Augustinus-Schule Hildesheim – Schulhofgestaltung – Miteinander und Füreinander
Projektname: Schulhofgestaltung miteinander und füreinander
Auszeichnende Person/Einrichtung: St.-Augustinus-Schule Hildesheim
Kategorie: Bildende Kunst – SEK I
Grund für die Auszeichnung: Die Schülerinnen der St.-Augustinus-Schule haben durch kreative Projekte zur Schulhofgestaltung ihre Verbundenheit zur Schule gestärkt und aktiv an der Verschönerung und Verbesserung ihres Umfelds gearbeitet.
Highlight: Vom Bau eines architektonischen Modells bis hin zu temporären Kunstwerken aus Sprühkreide haben die Schülerinnen durch Teamarbeit und kreative Ideen ihren Schulhof neu gestaltet und dabei wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Vergänglichkeit von Kunst vermittelt.
Punktzahl: 16
Platzierung: 3. Platz
Theaterpädagogisches Zentrum Hildesheim e.V. – Wege wagen
Projektname: Wege wagen
Auszeichnende Person/Einrichtung: Theaterpädagogisches Zentrum Hildesheim e.V. in Zusammenarbeit mit der Friedrich-List-Schule
Kategorie: Darstellende Kunst/Tanz – Sek I
Grund für die Auszeichnung: Das Projekt „Wege wagen“ bot Schülerinnen der Berufseinstiegsklassen eine kreative Plattform, um durch Theaterpädagogik ihre eigenen Wege und Perspektiven zu erkunden und darzustellen.
Highlight: Die Schülerinnen entwickelten zwei beeindruckende Theaterstücke, die auf persönlichen Erlebnissen basieren und in einem ausverkauften Theaterhaus aufgeführt wurden. Dabei stärkten sie ihr Selbstbewusstsein und erlebten die Kraft des Theaters als Ausdrucksmittel für ihre Lebensrealität.
Punktzahl: 11
Platzierung: 2. Platz
Regenbogenschule Sarstedt – Projektwoche zur bildlichen und graphischen Gestaltung
Projektname: Projektwoche zur bildlichen und grafischen Gestaltung
Auszeichnende Person/Einrichtung: Dritter Jahrgang, Regenbogenschule Sarstedt
Kategorie: Bildende Kunst – Altersübergreifend
Grund für die Auszeichnung: Die Schülerinnen des dritten Jahrgangs haben in einer intensiven Projektwoche mit Acrylfarbe und besonderen Techniken eindrucksvolle Kunstwerke geschaffen, die nun die Schulflure zieren und die kreative Vielfalt sowie den Teamgeist der Schülerinnen widerspiegeln.
Highlight: Durch die kriterienorientierte Entwicklung und das Malen grafischer Muster haben die Schüler*innen nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickelt, sondern auch die Bedeutung kooperativen Lernens erfahren, was ihre Verbundenheit zur Schule und zum Landkreis Hildesheim stärkt.
Punktzahl: 16
Platzierung: 1. Platz
Oskar-Schindler-Schule – Kunsta(u)ktion 2024 – Ausstellung und Versteigerung
Projektname: Kunsta(u)ktion 2024 – Ausstellung und Versteigerung
Auszeichnende Person/Einrichtung: Schülerinnen der OSG
Kategorie: Bildende Kunst – Altersübergreifend
Grund für die Auszeichnung: Die Schülerinnen aller Jahrgänge haben gemeinsam eine beeindruckende Kunstauktion organisiert, bei der sie ihre vielfältigen Werke, die das Leben in Hildesheim thematisieren, der Öffentlichkeit präsentieren und versteigern.
Highlight: Die Ausstellung in der St. Lamberti Kirche und die anschließende Versteigerung in der Schule bieten nicht nur kreative Einblicke, sondern unterstützen auch neue Schulprojekte, indem der Erlös zur Hälfte an den Förderverein geht.
Punktzahl: 12
Platzierung: 2. Platz
Gudrun-Pausenwang-Schule – Auf Spurensuche in Alfeld – Ein Monsterkrimi
Projektname: Auf Spurensuche in Alfeld
Auszeichnende Person/Einrichtung: Gudrun-Pausewang-Schule
Kategorie: Film, Fotografie und Neue Medien – Altersübergreifend
Grund für die Auszeichnung: Die Schüler*innen der Abschlussklasse haben mit viel Kreativität und Engagement eine spannende Kriminalgeschichte mit selbstgenähten Filzmonstern als Hauptdarsteller gedreht.
Highlight: Die filmischen Erkundungen ihres Heimatortes Alfeld und die Anwendung von Stop-Motion-Techniken zeigen ihre Verbundenheit zur Region und ihre beeindruckenden technischen und künstlerischen Fähigkeiten.
Punktzahl: 16
Platzierung: 1. Platz
CJD Elze – Zuhause
Projektname: Zuhause
Auszeichnende Person/Einrichtung: CJD-Realschule Elze
Kategorie: Film, Fotografie und Neue Medien – Sek I
Grund für die Auszeichnung: Die Klasse 8 der CJD-Realschule Elze hat in ihrem Filmprojekt kreativ und authentisch das Thema „Zuhause“ erkundet und dargestellt.
Highlight: Der selbstgedrehte Film kombiniert Collagen, Fotos und Interviews der Schüler*innen und zeigt ihre individuellen Sichtweisen und Erlebnisse in verschiedenen Orten des Landkreises Hildesheim.
Punktzahl: 16
Platzierung: 3. Platz
Aufgrund des Datenschutzes können die Filme der jeweiligen Schulen nicht gezeigt werden.